Dienstag, 5. Juni 2012

Chapati
























Marija nun hab ich endlich Chapati gemacht . Jetzt kann ich verstehen warum du es liebst! Das brot ist unglaubich knusprig und einfach nur lecker! Sie werden in Indien zu z.B. Currygerichten gereicht. 
 
Der Nachteil, ich dachte man könnte sie wie Pfannkuchen zusammen rollen, schade.  Ziemlich knifflig fand ich auch den Teig schön auszurollen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. 
Dennoch zählen sie nun zu einer meiner Lieblingsspeisen ;). Falls sie zu hart werden sollten einfach in Stücke brechen und mit einem Dip genießen ^^.
 
Was ich mir auch gut vorstellen kann, mit Tomatensauce einreiben, mit Allerlei belegen und als Blitzpizza verspeisen. :D Ich denke ich habe eine Idee für morgen :)!
 

 Zutaten für 4 mittelgroße Chapati:
  • 174 g Vollkornmehl + Mhel zum Ausrollen
  • 1/2 El Öl
  • 80-100 ml Wasser
  • eine Prise Salz
 
Zubereitung:
  • Mehl sieben und mit Ghee. Salz und Wasser zu einem Teig verarbeiten.
  • 1 Stunde (oder über Nacht) ruhen lassen.
  • Die Teig in 4 Teile teilen und jeweils Kreisrund ausrollen (etwa 20 cm Durchmesser)
  • In einer Heißen beschichteten Pfanne die Chapati OHNE ÖL backen. Dabei immerwieder mit einem Pfannenwender den Teig andrücken.
  • Backen bis sich dunkle Blasen bilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen