Montag, 18. Juni 2012

Veganer Biskuitboden Grundrezept



Nachdem mir bei der veganen Torte der Kuchen nicht so richtig aufgegangen ist, obwohl ich alles gekauft hatte was dieses eher zutatenreiche Rezept verlangt hat, wollt ich ein leichteres, zutatenärmeres und erfolgssichereres Rezept. Dies habe ich heut gefunden und schnell mal (in Miniform ^^) nachgemacht. Ich war total baff, dass der Kuchen aufgegangen ist. :D Und sooo gut geworden ist, trotz weniger Fett und Zucker als beim rezept von gestern.


Zutaten für einen normalgroßen Kuchen:
  • 175 g brauner Rohrohrzucker (ich mach das nächste mal weniger rein)
  • 250ml Wasser
  • 6 El Pflanzenöl (hitzestabiles) oder zerlassene vegane Butter
  • 4 Tl backpulver
  • 1/4 Tl selbstgemachtes Vanilleextract/ Pck Vanillezucker
  • 2 El Kakaopulver (falls man einen Schokoteig möchte)
  • 225g Dinkelvollkornmehl

 Zubereitung:
  • Ofen auf 130°C vorheitzen
  • Alle Zutaten mit einem Mixer (klappt auch ohne ;) ) zu eienm glatten teig rühren.
  • Eine backform einfetten und 35-40 min backen (die Backtemperatur bei 130°C hat etwas mit der stabilität der Fette zu tun, dies sichert, dass keine gefährlichen transfette entstehen)
  • nachdem der kuchen abgekühlt (ca 15 min ) ist kann ihn aus der Backform nehmen, ohne dass er kaputt geht



Nun kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.
  • man kann den Boden waagerecht halbieren (nach schon weiteren 15 min im Kühlschrank) und wie bei der veganen Torte mit etwas füllen z.B. Apfelmus, Marmelade, oder Früchte in Agar agar und dann mit geschlagener und fester Sayatoosahne ummanteln
  • man kann in Biskuittortletts Vanillepudding mit Früchten gießen
  • eine Biskuitrolle gefüllt mit Erdbeer/Sahnemus
  • Schokolade drüber gießen
  • ihn mit Zitronenaroma und 2 El Mohn füllen und einer Zitronenglasur abschließen
  • uvm.
 ich habe die 1. Variante gewählt, da ich noch Sayotoosahne über hatte XD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen