Mittwoch, 6. Juni 2012

Reispapier"yufka"

  

 Ich liebe die japanische Küche! Vor einigen jahren wurde ich bei einer Vietnamesin zum Essen eingeladen, bei dem ich das Erst mal Reispapier gesehen habe. Sie hat mich gleich mal bis zum Ende des Jahres mit Reispapier versorgt, weil ich so begeistert war :D.
Reispapier kann man im Asialaden in verschiedenen Größen kaufen, ich mag die größte Größe, da selbst in die nicht so viel reinpasst. Man kann diese "Yufka" mit allem Belegen was man will.

Zutaten für 1 Person:
  • 5 Blätter Reispapier
  • Gemüse wie Salat, rohes Gemüse, gedünstete Gemüse, eingelegtes Gemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse/Samen/Kerne
  • grüne Kräuter wie Basilikum/Petersilie 
  • Glasnudeln
  • Dip nach Wahl: Grillsauce, Sojasauce, Currysauce,...
  • evtl. großes Salatblatt zum Einwickeln

Zubereitung:
  • Gemüse dünsten
  • alle zu verwendeten Zutaten in Steifen oder Würfel schneiden (nicht zu groß belassen)
  • Reispapier nach Packungsanweisung zubereiten
  • heißes Wasser aufsetzen und Reispapier darin einlegen, darauf achten, dass das ganze Reispapier mit dem Wasser benetzt wird (dauert nciht lange max. 2 min)
  • wenn das Reispapier verformbar (aber sich nicht auflöst) auf eine Unterlage legen und Reispapier belegen
  • Wie einen Yufka falten, die Affinität des Reispapiers hält das ganze Zusammen, falls es doch Probleme geben sollte das Ganze noch in ein großes Salatblatt wickeln
  • mit Dip servieren und Guten Appetit!! ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen