Mittwoch, 6. Juni 2012

veganer Parmesan aus Pinienkernen






Also ich bin regelrecht begeistert von diesem "Käse", es schmeckt nicht nach Parmesan, aber ich finde es schmeckt viel besser ;). Zumahl mir früher der Permesan immer(!!!) nach kurzer Zeit verschimmelt ist. Richtiger Parmesan hat meines Erachtens auch einen zu intensiven und salzigen Geschmack. Aber auch für Permesanliebhaber richtig lecker ;).

Zutaten Variante:
  • 1 El Pinienkerne
  • 1 El Hefeflocken
  • Prise oder beliebig Meersalz (optional)
 
Menge ist für z.B. 2 Pizzen (zum toppen), da ich aber süchtig danach bin mach ich immer mehr davon ;)
Für Spaghetti rechnet man für 2 Portionen sowohl mit 50g Pinienkerne, als auch Hefeflocken.
 
 
Zubereitung:
  • Pinienkerne mit Hefefeflocken in einem tockenen (!!!) Mixer vorzugsweise in einer Kaffemühle zu einem Pulver verarbeiten.
  • Nach belieben Slaz hinzufügen.
  • TIPP:Für einen intensievereren Geschmack die Pinienkerne vorher ohne Fett  in einer Pfanne rösten

2 Kommentare:

  1. Oh wie cool, so wenige Zutaten! Ich muss mal schauen, ob ich es mit meinem Pürierstab machen kann (einen richtigen Mixer habe ich leider nicht).

    Ich habe vor kurzem meinen ersten (Feta-)"Käse" gemacht, und ich war total begeistert. Dieses Rezept ist ist super einfach und soo lecker:
    http://www.maplespice.com/2011/04/baked-almond-feta-with-dill-oil.html
    vielleicht gefällt's dir auch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das eigentlich in einer Kaffemühle geahlen, da ging das super schnell. Mit einem pürierstab geht es eher nict, aber vielleicht schaffst du´s ja doch ^^.

      VIELEN DANK!!! Ein Fetarezept ohne Tofu!! :D Super!!!
      Probier ich bestimmt bald aus ^^. Falls du noch mehr Rezepte hast, die dir gut schmecken (muss kein Käse sein) kannst du sie mir ja zukommen lassen ;). Nochmal Vielen Dank!

      Liebe Grüße

      Löschen