Donnerstag, 7. Juni 2012

Mohnschnecken + Mohninfos + Zuckerglasur + Hefeteigrezept














Also ich bin Baff! Ich habe beschlossen ich liebe http://veganpassion.blogspot.de/. ich habe dort ein Rezept für Mohnschnecken gefunden. Da ich ja immer versuche eine gesunde Variante zu finden war ich echt überrascht als ich das Rezept gesehen habe und es meine Kriterien voll erfüllt hat. Besonders süß sind die Schnecken ohne Puderzuckerglasur nicht, aber mir schmecken die fabelhaft! :D hier ist das Original.

Mohn ist ein super Lieferant für Calcium. 10g Mohn decken 25% des Tagesbedarf an Mohn ab. Aber Vorsicht! Mit Mohn aber nicht übertreiben. Auf meiner Mohnverpackung steht dass man nicht mehr als 30 g rohen Mohn pro Tag zu sich nehmen sollte (als Erwachsener), im Internet steht was von 4 g nicht überschreiten. Ich glaube Fall der Verpackung mehr. Der max. Aufnahmewert (vor Intoxikation) hängt vom Morphingehalt ab, und der schwankt gewaltig. Das heißt, sind keie Infos auf der Verpackung, wie bei mir, sich lieber an die Richtlinie "max 4 g Mohn pro Tag" halten.

So, nach soviel ernährungswissenschaftlichen Fakten, das Rezept xD:


 Rezept für 21 Mini-Mohnschnecken:

Teig:
  • 500g Mehl
  • 1x Hefe
  • 250ml Soja-Reis-Drink
  • 35g Zucker -75g (ich nahm 35g)
  • 1/2TL Salz
  • 60g Margarine

Für die Fülling:
  • 50ml Pflanzenmilch
  • 100g gemahlener Mohn
  • 30g Gries
  • 45g brauner Rohrohrzucker
  • 1 Tl selbstgemachtes Vanilleextract oder /ein paar Tripfen Vanillearome oder 1 Päcken Vanillezucker
Für die Glasur:
  • 3 El Pflanzenmilch
  •  2 El Zucker
  • Guakernmehl

Zubereitung:
  • Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde eindrücken. 
  • Die Hefe zerbröseln und in die Muldegeben, mit Zucker bestreuen und lauwarmen Soja-Reisdrink eingießen.
  • Die Mulde sanft mit etwas Mehl schließen (aber nicht ganz)
  • die schüssel mit einem Tuch bedecken und bei Raumtemperatur 30 min gehen lassen.
  • Währenddessen die Füllung zubereiten. 
  • Wer keinen gemahlenen Mohn hat (so wie ich) muss diesen erstmal mit einem Mösrer (portinsmäßig) mahlen.
  • Mohn in einem Topf mit Pflanzenmilch aufkoche und die übrigen Zutaten zugeben und 10 min quellen lassen. 
  • Nun weiter mit dem Teig:
  • ist die Gehzeit vorbei sollte man in die Mulde viele Luftblasen erkennen. Nun verarbeitet man den Mehlhaufen zu einem teig, die Margarine kommt nun endlich auch zum Einsatz ;).
  • Den Teig großflächig ausrollen und mit der Mohnmasse bestreichen. 
  • Alles aufwickeln und in so viele Teile schneiden wie man will. 
  • Die Schnecken mit Pflanzenmilch bestreichen und im Backofen 30 min backen.
  • Für die Glasur alle Zucker und Milch verrühren und Guakernmehl portionsweise durchsieben, 1/2 Tl (oder weniger) dürften reichen um eine cremige Konsistenz zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen