Sonntag, 24. Juni 2012

Kichererbsenbällchen

Ich habe schon häufiger Falefel gemacht und liebe diese Dinger einfach!!! Ich persönlich finde die "normalen" Falafel zu schwer, deshlab mache ich sie im Backofen. Das gleiche ist es nicht, sie sind bei mir immer relativ weich, aber dennoch überzeugt der Geschmack ;). Es gibt 1000 Varianten von Falafel würzen kann man nach Kust und Laune. Diese variante habe ich von hier. Mir war´s etwas zu scheaf aber zu einer (Soja)joghurtsoße war´s perfekt ;).

Zutaten für 40 Minibällchen oder 20 Bällchen:
  • 200g getrocknete Kichererbsen weich kochen oder 4 cups(1 l) gekochte Kichererbsen
  • 1 große Zwiebel
  • Knoblauchpulver oder 1-2 Knoblauchzehen fein gehackt/gepresst
  • zum Binden der Masse: Sojamehl, "Leinsamenei", "Chiaei", Kichererbsenmehl
  • 2 Tl Kreuzkümmel
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Chilipulver
  • 5 El Petersilie/ Schnittlauch/Dill/...
  • Semam/schwarzer Kreuzkümmel zum Wälzen
  • Zum Braten etwa 4 El Rapsöl oder im Backofen mit wenig Öl


Zubereitung:
  • Kichererbsen in einem Mixer/Pürierstab zu einer glatten Masse verarbeiten. 
  • Alle übrigen Zutaten zugeben 
  • in der Pfanne braten oder im Backofen 10 min bei 180°C
  • Bein Braten darauf achten, dass man genügend Bindemittel zugegeben hat, sonst zerfallen sie oder werden einfach nciht kross.



Die Bällchen kann man wunderbar in einem Bento zum Einsatz bringen ;). Nüsse, Nudeln, Karottenstifte, Radieschenscheiben und ein leckerer Dip dazu <3.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen