Dienstag, 5. Juni 2012

Matzes Chili mal Indisch




















Dies ist eines meiner Lieblingsrezepte,  welches mein Bester Kumpel häufig macht. <3
Danke Matze!
Ich habe am Himmel geknabbert und es war Unglaublich gut! :)
 
Da ich Matze nicht immer anrufen will, wenn ich sein geniales Chili brauche, hab ich es heute selbst gemacht.
Es ist soo einfach,aber das Geschmackserlebnis scheint gegen unendlich zu streben! 
(XD kleiner Mathewitz).
Matze verwendet keine Süßkartoffeln in seinem Rezept, sondern nimmt normale Kartoffeln. Mit den Süßkartoffeln schmeckt es, aber ziemlich indisch ;) und ist auch sehr lecker!
Mein Freund meinte: "Wann machst du das nochmal?" ^___^
 
 
So hier nun mein Matze-Nachahmungsversuch :).
 
Zutaten 4 Personen:
  • 2 El Öl
  • 3 große Knoblauchzehen
  • (evtl kleines Stück Ingwer)
  • 2-3 große Zwiebeln
  • 1/2 - 1 Bund Frühlingszwiebel
  • 300 g Pilze
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 3 große Süßkartoffeln/ 6 mittlere Kartoffeln
  • 1-1 1/2 rote paprika
  • 1 große Dose Tomaten in Stücken 
  • Curry 
  • bei Bedarf Rohrohrzucker/Agavendicksaft/Reissirup
  • Salz
  • SAMBAL OLEK (das Herzstück ;) ) VORSICHT sehr scharf!!!
  • en paar Blätter Basilikum
Zubereitung:
  • Öl  in einer Pfanne erhitzen
  • kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauch (mit evtl noch Ingwer) darin anbraten
  • Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und hinzufügen, 2 min mitbraten
  • Pilze in Scheiben schneiden und zugeben, weitere 5 min mitbraten
  • Tomaten  mit gewürfelten Süßkartoffeln zugeben
  • Kidneybohnen abseihen und ebenfalls zufügen
  • köcheln lassen, sodass die Süßkartoffeln noch Biss haben :) (dauert 10-15 min je nach größe der Süßkartoffelstückchen)
  • Paprika kleinschneiden und zugeben, 1-2 min weiterköcheln
  • mit Sambal Olek ( ich nahm 2- 3 El), Curry und Salz abschmecken
  • wer will kann seinen Teller noch Basilikum garnieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen