Mittwoch, 6. Juni 2012

Süßsaure Chilsauce



Diese Sauce habe ich schon vor Wochen gemacht, mittlerweile ist sie fast leer. Aber sie ist unglaublich gut! Zuerst ist sie ziemlich süß auf der Zunge, danach schlägt dies schnell in "scharf" um. Diese leckere Sauce passt zu Frühlingsrollen, in Chilies, zu asiatischen Nudelgerichten und und und :).

Zutaten ~ 250 ml:
  • 20-30g Chilischoten je nach Schärfe)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schalotten oder kleine Zwiebel
  • 1 Tl Salz
  • 50 ml Reisessig
  • 80g Rohrohrzucker
 
 
Zubereitung:
  • Die Chilischoten waschen und die Stiele abschneiden. Schoten mit den Kernen grob hacken. Diese Zutaten in den Mixer füllen und einmal kräftig hacken. (es soll aber kein Mus sein)
  • Die Mischung mit Salz, Essig, Zucker und ¼ l Wasser im Topf aufkochen. Hitze auf mittlere stufe stellen und die Sauce offen etwa 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen, bis sie dicklich wird. Immer mal durchrühren.
  • Eine Flache mit Schraubverschluss (1/4 l) gut heiß ausspülen und abtropfen lassen. Heiße Sauce einfüllen und den Behälter gleich verschließen. Die Sauce hält sich so mindestens ½ Jahr, nach dem Öffnen in den Kühlschrank stellen und innerhalb von diesem ½ Jahr verbrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen